Privacy Policy

The protection of your personal data is of special concern to us. We process data exclusively in accordance with the statutory provisions (GDPR and TKG 2003). In this Privacy Policy, we inform you of the most important aspects of data processing for our website and your application.

For Applicants

What data do we process from your application

Name, contact details, education, professional experience and the salary information you provided. The legal basis is your active sending of your documents and, if applicable, a letter of application. We see this as a clear interest in this position.

How long do we store your data

We store your data for a maximum of 6 months after you have actively applied. Within this period, you will receive an e-mail from us in which we invite you to continue to store your data with us. If you do not do so, your data will be deleted 6 months after we have received it.
If you agree to further storage, we will contact you at regular intervals at your e-mail address provided in the application and ask you to renew your consent and/ or update to your resume. If you do not actively agree to an extension, your documents will automatically be removed from our system. An update of your documents we understand as active consent in the sense of a coherent act.

What do we do with your data

We use your data solely to evaluate your qualifications for the position you have actively applied for. If you have agreed to a storage, we will also compare your qualification profile with new vacancies and contact you if the new position could be of interest to you in our opinion.

Passing on your data

We will only share your data if you give us your written consent. You can either formulate this immediately in the cover letter, or you will receive a corresponding form for signing after a personal interview.

If you want to delete your data

Please contact us from the e-mail address given in your application; this is how we determine your identity and the lawfulness of the deletion request.

Website and Cookies

IP-Address

When you visit our website, information is automatically saved on a web server. This includes the browser used, the operating system used, which site brought you to our web page, the IP address, the time of access and other information. This data is pseudonymised from our viewpoint and cannot be assigned to any clear individual without further data sources. We do not evaluate this data unless you have used the website illegally.

Cookies

When you visit this website, cookies are saved to your computer or mobile device that allow you to be recognized when you return to the website. The user-friendliness of the website is enhanced as a result. No personal information is saved. No information is forwarded to third parties (except to IT providers who help us to optimize the website from a technical point of view).
You can easily delete cookies from your computer or mobile device by using the settings in your browser. In the Help menu of your browser you can see how to manage and delete cookies. You can also deactivate cookies and be notified if a new cookie is sent to your computer or mobile device. Please note that in certain situations you will not be able to use all the services offered by our website if you reject its cookies.
You can manage many online advertising cookies from companies through the US-American site  www.aboutads.info/choices or the EU page www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices.

Google-Maps

On our website, we rely on the “Google Maps” service offered by the company Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 United States, hereafter also referred to as “Google”. Each time the components of Google Maps are used, Google places a cookie in order to process the user’s settings and the user’s data while the user uses the website into which the Google Maps service has been integrated. As a rule, this cookie is not deleted by closing the browser, but rather expires after a certain period of time insofar as you have not manually deleted it beforehand. If you are not in agreement with this processing of your data, then the option exists to deactivate the Google Maps service and, in this manner, to prevent the transfer of data to Google. In order to do this, you must deactivate the Java Script function on your browser. However, we wish to point out that, in this case, you may not be able to use the Google Maps service or you may only be able to use it in a restricted fashion. The usage of Google Maps and the information obtained via Google Maps is undertaken in accordance with Google’s Usage Terms and Conditions www.google.de/intl/de/policies/terms/regional.html as well as the Supplemental Business Terms and Conditions for Google Maps www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html.

General

Purpose of data processing

We process personal data, especially data relating to employees, customers, suppliers and other partners for the purpose of performing business activities and fulfilling the associated legal and contractual requirements.
Processing data relating to employees and pensioners
We save and process personal data of employees in fulfillment of all contractual and legal requirements and obligations.
Personal data that is not essential to the fulfillment of contractual and legal requirements are only processed if employees have granted their permission.
Processing data relating to customers, partners and suppliers
We save and process data made available by prospective customers, customers, partners and suppliers, especially names, email addresses and telephone numbers for creating proposals and processing orders as well as fulfilling the associated contractual and legal obligations. The data may be forwarded to the authorities and public institutions if this is necessary to fulfill legal obligations.

Principles for processing personal data

Our processing of personal data is based on strict principles, which prioritize the protection and security of data and the rights of those affected.
Lawfulness & transparency
Data protection is conducted lawfully and in good faith.
Earmarking
The data is collected and processed for defined, clear and legitimate purposes. The processing of data is not conducted in ways not corresponding to these purposes.
Data minimization
Only data, which is absolutely necessary for the given purposes is collected and processed. If it is possible to achieve the purpose and the effort required is reasonable, only anonymized data is processed.
Memory limitation and deletion
Personal data is deleted as soon as the purpose for which it was originally collected ceases to apply and legal retention times do not prevent deletion. If in individual cases there are interest parties to this data worthy of protection, it is stored until the interested parties worthy of protection have been legally cleared.
Data security
Data confidentiality applies to personal data. The data is to be treated as confidential and protected against unauthorized access, improper manipulation or forwarding as well as against loss and destruction using relevant organizational and technical measures.
Factual correctness
Personal data is to be kept correct, in full and up to date. Applicable measures are met to correct outdated, incorrect or incomplete data.

Data transfer

Personal data is only transferred to recipients outside of our business office and recipients in third party EU countries in compliance with applicable laws and on a lawful basis as well as observing the highest level of confidentiality and data security. We do not sell or lease personal data to third parties for their own marketing purposes.

Obligation to maintain data confidentiality

All of our employees are contractually obligated to maintain confidentiality and are regularly informed and instructed on the safe handling of personal and other critical data.

Data security

The protection of the confidentiality, availability and integrity of data is a significant task of us. The same applies equally to operational secrets, client data, personal data and other critical information.
For this purpose, technical and organizational safety measures are established and continually improved in accordance with the current standard of technology and internationally recognized best practices and safety standards.

Rights of those affected

Each affected person whose data is processed by us has the option at any time to invoke their own rights and apply these at us. To exercise your rights, you can contact us in writing at any time by sending an email to linz@pendlpiswanger.at.

Disclosure

Those affected can request a disclosure at any time of which personal data is processed about them and which purposes this processing serves.

Rectification

Those affected have the right to request the immediate rectification of incorrect personal data relating to them.

Limitation

Affected people have the right to limit processing if the correctness of the data relating to them is disputed, the processing is unlawful, the data is no longer needed for processing or the affected people have revoked the processing.

Revocation

Those affected have the right to object to the processing of personal data relating to them.

Transferability

Affected people have the right to receive the personal data relating to them that they have made available to us in a structured, common and machine-readable format. They also have the right to request the transfer of this data to another responsible party provided this is technically feasible. The transferability only applies to personal data, which is processed with the help of automated processes.

Deletion – right to be forgotten

The affected person has the right to request the immediate deletion of the personal data relating to them if there is no legal basis for the processing of the data or there ceases to be such a basis, the data processing is revoked or the data processing is unlawful and no legal retention period makes deletion impossible. Data security is also important in relation to rights, so the invocation of rights is only possible after an unequivocal identification of the affected person is possible.

Continual control and improvement

The continual improvement of quality and processes is very important to us.. Adherence to data protection guidelines and the applicable legislation and the effectiveness of data protection and data security measures is measured and increased continually with the help of this process to ensure the data protection measures are run optimally.

Further questions

For further questions you can reach us under the following contact details:

Unsere Kontaktdaten:
Dr. Pendl & Dr. Piswanger OÖ
Hauptplatz 18, 4020 Linz
0732 / 272927
linz@pendlpiswanger.at

Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In den nachstehenden Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website und Ihrer Bewerbung.

Für Bewerber

Welche Daten verarbeiten wir im Rahmen Ihrer Bewerbung

Name, Kontaktdaten, Ausbildung, berufliche Erfahrung und die von Ihnen angegebene Gehaltsinformation. Als Rechtsgrundlage dient Ihre aktive Zusendung Ihrer Unterlagen sowie ggf. eines Bewerbungsschreibens. Wir werten dies als eindeutiges Interesse an dieser Position.

Wie lange speichern wir Ihre Daten

Grundsätzlich speichern wir Ihre Daten maximal 6 Monate, nachdem Sie sich aktiv beworben haben. Innerhalb dieser Frist erhalten Sie ein E-Mail von uns, in dem wir Sie einladen, Ihre Daten weiterhin bei uns zu speichern. Sollten Sie dies nicht wollen, werden Ihre Daten 6 Monate nach Eintreffen bei uns gelöscht.
Wenn Sie einer weiteren Speicherung zustimmen, werden wir Sie in regelmäßigen Intervallen unter Ihrer in der Bewerbung angegebenen E-Mail-Adresse kontaktieren und Sie um eine Verlängerung Ihrer Zustimmung bzw. etwaige Updates zu Ihrem Lebenslauf bitten. Sollten Sie einer Verlängerung nicht aktiv zustimmen, werden Ihre Unterlagen automatisch aus unserem System genommen. Ein Update Ihrer Unterlagen verstehen wir als aktive Zustimmung im Sinne einer schlüssigen Handlung.

Was tun wir mit Ihren Daten

Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Evaluation Ihrer Qualifikation für die Stelle, auf die Sie sich aktiv beworben haben.
Sollten Sie einer Speicherung zugestimmt haben, gleichen wir Ihr Qualifikationsprofil zusätzlich mit neuen Vakanzen ab und kontaktieren Sie, wenn die neue Position aus unserer Sicht für Sie interessant sein könnte.

Weitergabe Ihrer Daten

Wir geben Ihre Daten nur weiter, wenn Sie uns Ihre schriftliche Einwilligung geben. Dies können Sie entweder gleich im Zuge Ihrer Bewerbung formulieren, oder Sie erhalten bei einem persönlichen Interview von uns ein entsprechendes Formular zur Unterzeichnung.

Wenn Sie Ihre Daten löschen wollen

Kontaktieren Sie uns bitte von der in Ihrer Bewerbung angegeben E-Mail-Adresse aus; so stellen wir Ihre Identität und die Rechtmäßigkeit des Löschantrages fest.

Website und Cookies

IP-Adresse

Beim Besuch unserer Webseite werden automatisch Informationen am Webserver gespeichert. Dazu gehört der verwendete Browser, das eingesetzte Betriebssystem, die IP-Adresse, die Uhrzeit des Zugriffs und andere Informationen. Diese Daten sind aus unserer Sicht pseudonymisiert und können ohne weitere Datenquellen keinen eindeutigen Personen zugeordnet werden. Wir werten diese Daten nicht aus, solange keine rechtswidrige Nutzung der Webseite vorliegt.

Cookies

Beim Besuch dieser Website werden Informationen („Cookies“) auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät abgespeichert, die es der Website erlauben, Sie bei weiteren Besuchen wiederzuerkennen. Dadurch soll die Benutzerfreundlichkeit der Website erhöht werden. Es werden keine personenbezogenen Informationen gespeichert. Eine Weitergabe von Informationen an Dritte erfolgt nicht (davon ausgenommen sind IT-Anbieter, die von uns mit der technischen Optimierung der Website beauftragt werden).
Die Nutzer können auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen eine Option mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert wird. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und insbesondere der Nutzungskomfort ohne Cookies eingeschränkt werden.
Sie können viele Online-Anzeigen-Cookies von Unternehmen über die US-amerikanische Seite www.aboutads.info/choices oder die EU-Seite www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices verwalten.

Google-Maps

Wir setzen auf unserer Seite die Komponente „Google Maps“ der Firma Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, nachfolgend „Google“, ein. Bei jedem einzelnen Aufruf der Komponente „Google Maps“ wird von Google ein Cookie gesetzt, um bei der Anzeige der Seite, auf der die Komponente „Google Maps“ integriert ist, Nutzereinstellungen und -daten zu verarbeiten. Dieses Cookie wird im Regelfall nicht durch das Schließen des Browsers gelöscht, sondern läuft nach einer bestimmten Zeit ab, soweit es nicht von Ihnen zuvor manuell gelöscht wird. Wenn Sie mit dieser Verarbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, so besteht die Möglichkeit, den Service von „Google Maps“ zu deaktivieren und auf diesem Weg die Übertragung von Daten an Google zu verhindern. Dazu müssen Sie die Java-Script-Funktion in Ihrem Browser deaktivieren. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall die „Google Maps“ nicht oder nur eingeschränkt nutzen können. Die Nutzung von „Google Maps“ und der über „Google Maps“ erlangten Informationen erfolgt gemäß den Google-Nutzungsbedingungen www.google.de/intl/de/policies/terms/regional.html sowie der zusätzlichen Geschäftsbedingungen für „Google Maps“
www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html.

Allgemein

Erhebung und Verarbeitung von Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten von Mitarbeitern, Partnern, Kunden, Lieferanten und Bewerbern zur Erbringung der geschäftlichen Tätigkeit und der Erfüllung damit verbundener gesetzlicher sowie vertraglicher Anforderungen.
Verarbeitung von Mitarbeiterdaten
Wir speichern und verarbeiten personenbezogene Daten von Mitarbeitern zur Erfüllung aller vertraglichen und gesetzlichen Anforderungen und Nachweispflichten.
Personenbezogene Daten, die nicht zwingend für die Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Anforderungen benötigt werden, werden nur verarbeitet, wenn die Mitarbeiter dazu eingewilligt haben.
Verarbeitung von Kunden, Partner- und Lieferantendaten
Wir verarbeitet die von Interessenten, Kunden, Lieferanten usw. bereitgestellten personenbezogenen Daten zur Erstellung von Angeboten und der Abwicklung von Beauftragungen sowie der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen und rechtlichen Verpflichtungen.

Grundsätze der Verarbeitung von personenbezogener Daten

Die Verarbeitung personenbezogener Daten bei uns basiert auf strengen Grundsätzen, welche den Schutz und die Sicherheit der Daten sowie die Rechte der Betroffenen als höchste Güter ansehen.
Rechtmäßigkeit & Transparenz
Die Datenverarbeitung erfolgt auf rechtmäßige Weise, nach Treu und Glauben.
Zweckbindung
Die Daten werden zu festgelegten, eindeutigen und legitimen Zwecken erhoben und verarbeitet. Die Verarbeitung der Daten erfolgt nicht in einer mit diesen Zwecken nicht vereinbaren Art und Weise.
Datenminimierung
Es werden nur jene Daten erhoben und verarbeitet, die für die angegebenen Zwecke zwingend notwendig sind. Wenn es zur Erreichung des Zwecks möglich ist und der Aufwand angemessen ist, werden nur anonymisierte Daten verarbeitet.
Speicherbegrenzung und Löschung
Personenbezogene Daten werden gelöscht, sobald der Zweck, für welchen sie ursprünglich erhoben wurden, verfällt und gesetzliche Aufbewahrungsfristen eine Löschung nicht verhindern. Bestehen im Einzelfall schutzwürdige Interessen an diesen Daten, so werden diese weiterhin aufbewahrt, bis das schutzwürdige Interesse rechtlich geklärt wurde.
Datensicherheit
Für personenbezogene Daten gilt das Datengeheimnis. Die Daten sind im Umgang vertraulich zu behandeln und werden durch angemessene organisatorische und technische Maßnahmen vor unbefugtem Zugriff, unrechtmäßiger Manipulation oder Weitergabe sowie vor Verlust und Zerstörung geschützt.
Sachliche Richtigkeit
Personenbezogene Daten sind richtig, vollständig und aktuell zu halten. Es werden angemessene Maßnahmen getroffen, um veraltete, inkorrekte oder unvollständige Daten zu korrigieren.

Datenübermittlung

Eine Übermittlung personenbezogener Daten an Empfänger außerhalb unseres Unternehmens sowie Empfänger in EU-Drittländern erfolgt nur im Einklang mit geltenden Gesetzen und auf rechtmäßiger Basis sowie unter Beachtung höchster Vertraulichkeit und Datensicherheit. Wir verkaufen oder vermieten keine personenbezogenen Daten an Dritte für deren eigene Marketingzwecke.

Verpflichtung auf das Datengeheimnis

Alle Mitarbeiter in unserem Unternehmen sind vertraglich zur Geheimhaltung verpflichtet und werden regelmäßig auf den sicheren Umgang mit personenbezogenen und anderen kritischen Daten hingewiesen und geschult.

Datensicherheit

Der Schutz der Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität von Daten ist eine wesentliche Aufgabe von uns. Das gilt gleichermaßen für Betriebsgeheimnisse, Kundendaten, personenbezogene Daten und andere kritische Informationen.
Zu diesem Zweck werden technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen nach Stand der Technik und international anerkannten Best-Practices sowie Sicherheitsstandards etabliert und laufend verbessert.

Rechte der Betroffenen

Jede betroffene Person, deren Daten von uns verarbeitet werden, hat jederzeit die Möglichkeit sich auf die eigenen Rechte der Betroffenen zu berufen und diese bei uns geltend zu machen. Zur Ausübung Ihrer Betroffenenrechte können Sie sich jederzeit schriftlich per E-Mail an linz@pendlpiswanger.at wenden.
Auskunft
Betroffene können jederzeit Auskunft darüber verlangen, welche personenbezogenen Daten über sie verarbeitet werden und welchen Zwecken diese Verarbeitung dient.
Richtigstellung
Betroffene haben das Recht, die unverzügliche Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen.
Einschränkung
Betroffene Personen haben das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn die Richtigkeit der sie betreffenden Daten bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, die Daten für die Verarbeitung nicht länger benötigt werden oder die betroffenen Personen der Verarbeitung widersprochen haben.
Widerruf
Betroffene Personen haben das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen.
Übertragbarkeit
Betroffene Personen haben das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, die sie uns zur Verfügung gestellt haben, in einem strukturieren, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie haben zudem das Recht die Übertragung dieser Daten an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, sofern technisch machbar. Die Übertragbarkeit gilt nur für personenbezogene Daten, die mithilfe automatisierter Verfahren verarbeitet werden.
Löschung – Recht auf Vergessenwerden
Die betroffene Person hat das Recht die unverzügliche Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten fehlt oder wegfällt, der Datenverarbeitung widersprochen wird, die Datenverarbeitung unrechtmäßig ist und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen eine Löschung unmöglich machen. Die Datensicherheit hat auch in Bezug auf die Betroffenenrechte einen hohen Stellenwert, weshalb die Geltendmachung von Betroffenenrechten nur nach einer zweifelsfreien Identifikation der betroffenen Person möglich ist.

Kontinuierliche Kontrolle und Verbesserung

Die kontinuierliche Verbesserung der Qualität und Prozesse hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert.
Die Einhaltung der Richtlinien zum Datenschutz sowie der geltenden Gesetze und die Wirksamkeit der Maßnahmen zum Datenschutz und zur Datensicherheit wird laufend analysiert und verbessert, um einen optimalen Ablauf der Datenschutzmaßnahmen gewährleisten zu können.

Sonstige Fragen

Gerne stehen wir Ihnen für jedwede Fragen persönlich zu Geschäftszeiten zur Verfügung.

Unsere Kontaktdaten:
Dr. Pendl & Dr. Piswanger OÖ
Hauptplatz 18, 4020 Linz
0732 / 272927
linz@pendlpiswanger.at