• en
  • de
  • magis
    ponte
    p&p

    Qualität hat immer einen gewissen Preis.
    Die Kosten dafür lassen sich allerdings erfolgreich senken.


    Qualität aus Österreich hat einen besonders guten Ruf, wenn allerdings die Qualitätskosten dafür 8 % des Jahresumsatzes ausmachen, dann läuft etwas im Unternehmen schief. So auch in diesem Fall eines Industrieanlagenbauers.
    Das Unternehmen hatte weder eine strukturierte kundenseitige Reklamationserfassung und -abwicklung noch eine lieferantenseitige Qualitätssicherung. Auch intern gab es Schwierigkeiten einen stabilen Output bei Konstruktion, Abwicklung, Montage und Projektmanagement zu gewährleisten. Durch die Begleitung eines Spezialisten und durch einfache Maßnahmen konnten die Qualitätskosten allerdings innerhalb eines Jahres auf 2,5 % des Jahresumsatzes gesenkt werden.